AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 Geltungsbereich und Anbieter

§ 2 Vertragsschluss

§ 3 Preise

§ 4 Versandkosten

§ 5 Lieferbedingungen

§ 6 Zahlungsbedingungen

§ 7 Eigentumsvorbehalt

§ 8 Widerrufsbrecht

§ 9 Transportschäden

§ 10 Gewährleistung

§ 11 Schlussbestimmungen

Häufige Fragen

Wie funktioniert das Warenkorbsystem?

Muss ich mich registrieren?

Wann wird meine Bestellung verbindlich?

Wird der Vertragstext gespeichert?

Allgemeine Geschäftsbedingungen (mit gesetzlichen Informationen)

§ 1 Geltungsbereich und Anbieter

Für Kunden, sowohl Verbraucher (§ 1 KSchG), als auch Unternehmer (§ 1 KSchG) gelten sofern nichts anderes vereinbart wird,  die jeweils anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen, die Verbraucher bei mir, Josef Pöcklhofer Praßlergasse 27/5 5020 Salzburg Österreich +46 664 42 60 009 office@taumschwinger.at tätigen.

§ 2 Vertragsschluss

§ 2.1 Mit Anklicken des Buttons [Bestellen] bestellen Sie verbindlich die ausgewählten Artikel.

§ 2.2 Auf die von Ihnen angegebene E-Mail Adresse erhalten Sie eine automatisierte E-Mail mit den Details der Bestellung.

§ 2.3 Sollte unsere Auftragsbestätigung Schreib- oder Druckfehler enthalten oder sollten unserer Preisfestlegung technisch bedingte Übermittlungsfehler zu Grunde liegen, so sind wir zur Anfechtung berechtigt, wobei wir Ihnen unseren Irrtum beweisen müssen. Bereits erfolgte Zahlungen werden Ihnen unverzüglich erstattet.

§ 2.4 Mündliche Absprachen sind ohne schriftliche Bestätigung nicht gültig.

§ 3 Preise

Die auf den Produktseiten genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Sie sind gültig bis auf Wiederruf oder erscheinen einer neuen Preisliste. Die Preise sind in Euro. Bei einer Lieferung in ein Nicht-EWR-Land hat der Verbraucher alle Im- und Exportspesen inklusive allfälliger Zölle, Gebühren und Abgaben zu tragen.

§ 4 Versandkosten

§ 4.1 Die Versandkosten sind, für alle Länder aus denen eine Bestellung über den Webshop möglich ist, im Webshop hinterlegt, sie werden bei der Bestellung ausgewiesen. Bestellungen in andere Länder bitte per E-Mail an office@traumschwinger.at

§ 4.2 Bei Zahlung per Nachnahme (ist nur innerhalb Österreich möglich) wird eine zusätzliche Gebühr.

§ 5 Lieferbedingungen und Selbstbelieferungsvorbehalt

§ 5.1 Die Lieferung erfolgt in der Regel mit DPD, in Einzelfällen mit GLS, bei Gestellen mit Spedition oder persönlich an die vom Kunden angegebene Adresse. Eine Abholung der Ware am Firmenstandort oder bei einer Messe wo ich als Aussteller teilnehme ist nach Absprache möglich.

§ 5.2 Die Lieferzeit beträgt innerhalb Österreichs, sofern nicht beim Angebot anders angegeben, 3-7 Tage. In Sonderfällen kann es länger dauern, worüber Sie so schnell wie möglich benachrichtigt werden.

§ 5.3 Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, bin ich zu Teillieferungen auf meine

Kosten berechtigt, soweit dies für Sie zumutbar ist.

§ 5.4 Wenn das bestellte Produkt nicht verfügbar ist, weil wir mit diesem Produkt von unseren Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert werden, können wir vom Vertrag zurücktreten. In diesem Fall werden wir Sie unverzüglich informieren und Ihnen ggf. die Lieferung eines vergleichbaren Produktes vorschlagen. Wenn kein vergleichbares Produkt verfügbar ist oder Sie keine Lieferung eines vergleichbaren Produktes wünschen, werde ich Ihnen bereits erbrachte Gegenleistungen unverzüglich erstatten.

§ 6 Zahlungsbedingungen

§ 6.1 Die Zahlung erfolgt für Verbraucher aus Österreich wahlweise per Vorkasse oder per Nachnahme. Für Verbraucher aus anderen Ländern ist die Zahlung auf Vorkasse eingeschränkt. Geschäftskunden werden wie Verbraucher behandelt.

§ 6.2 Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse nenne ich Ihnen meine Bankverbindung in der Auftragsbestätigung. Der Rechnungsbetrag ist binnen 10 Tagen auf mein Konto zu überweisen. Der Versand der Ware erfolgt nach Zahlungseingang innerhalb der angegebenen Lieferzeiten.

§ 6.3 Bei Zahlung per Nachnahme, ist nur in Österreich möglich, wird eine zusätzliche Gebühr in Höhe von 6,00 € fällig und getrennt in der Bestellbestätigung ausgewiesen.

§ 6.4 Kommen Sie in Zahlungsverzug, werden alle Rabatte oder Aktionspreise nichtig und der Originalpreis kommt zur Anwendung. So ist der Kaufpreis, ohne Rabatte oder sonstiger Vergünstigungen, während des Verzuges in Höhe von 5% über dem Basiszinssatz zu verzinsen. Ich behalte mir vor, einen höheren Verzugsschaden nachzuweisen und geltend zu machen.

§ 7 Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung mein Eigentum. Vor Übergang des Eigentums ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne meine Zustimmung nicht gestattet.

§ 8 Widerrufsrecht

§ 8.1 Widerrufsbelehrung:

Sie (Verbraucher aus der EU) haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie mir (Josef Pöcklhofer Traumschwinger Praßlergasse 27/5, 5020 Salzburg Österreich, +46 664 42 60 009, office@taumschwinger.at) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. eine E-Mail oder ein mit der Post versandter Brief) über Ihren Entschluss informieren, diesen Vertrag zu widerrufen.

Sie können dafür das auf unserer Homepage verfügbare Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

§ 8.2 Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, habe ich Ihnen alle Zahlungen, die ich von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten  unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Ich kann die Rückzahlung verweigern, bis ich die Waren wieder zurückerhalten habe oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie mich über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an mich zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Die Kosten der Rücksendung sind vom Kunden zu tragen und werden gegebenenfalls von der Gutschrift abgezogen.

§ 8.3 Bitte vermeiden Sie Beschädigungen und Verunreinigungen durch Benutzung und Versand. Bei Verunreinigten, schadhaften oder unvollständig zurückgesendeten Produkten wird je nach Umfang und Aufwand ein Teil der Gutschrift einbehalten und in Rechnung gestellt. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang zurückzuführen ist.

§ 8.4 Nicht vom Kauf bzw. Vertrag zurücktreten können Sie bei:

Waren, die speziell für Sie angefertigt wurden oder auf Ihre persönlichen Be­dürf­nisse zugeschnitten sind.

Entsiegelten Ton- bzw. Videoaufnahmen und Computersoftware.

Entsiegelten Waren, die zum Gesundheitsschutz bzw. aus hygienischen Grün­den nicht mehr zurückgegeben werden können.

Verschiedenen Freizeit-Dienstleistungen (z.B. Hotelbuchungen, Kon­zert­kart­en).

Haustürgeschäften, die 50 Euro Vertragsentgelt nicht übersteigen.

Dringenden Reparatur- oder Instandsetzungsarbeiten, wegen denen Sie den Unternehmer zu sich geholt haben.

Sie können allerdings sehr wohl zu­rück­tret­en, wenn Ihnen zu diesem Anlass Waren oder Dienstleistungen geliefert wurden, die Sie gar nicht angefordert haben – zum Beispiel wenn die Ther­me nicht repariert sondern gleich ausgetauscht wurde.

Bestimmten Verträgen, z.B. bei Finanzdienstleistungen, Pauschalreisen, Pflegediensten oder Gesundheitsdienstleistungen (insbesondere, wenn Sie den Vertrag angebahnt haben).

Glücksspiel.

 

Eingeschränktes Rücktrittsrecht:

 

Wenn Sie den Verlust Ihres Rücktrittsrechtes in einem Vertrag bestätigt haben, können Sie ebenfalls nicht vom Kauf bzw. Vertrag zurücktreten. Das ist der Fall bei…

bereits vollständig erbrachte Dienstleistungen, wenn der Konsument aus­drück­lich verlangt hat, dass der Vertrag noch in der Rücktrittsfrist erfüllt wird

bei Downloads bzw. Streaming digitaler Inhalte

§ 8.5 Muster-Widerrufsformular:

Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück an

Firma

Josef Pöcklhofer

Praßlergasse 27/5

5020 Salzburg

+43 (0) 664 42 60 009

office@traumschwinger.at

Hiermit wiederrufe ich den von mir abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden

Ware:

Bestellt am:

Geliefert am:

Anschrift:

Unterschrift:

Datum:

Ende der Widerrufsbelehrung

§ 8.5 Bitte beachten Sie, dass die in den Paragrafen 8.3 bis 8.5 genannten Modalitäten nicht Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Widerrufsrechts sind.

§ 9 Transportschäden

§ 9.1 Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte sofort bei dem Zusteller und nehmen Sie bitte schnellstmöglich Kontakt zu mir auf unter +43 (0) 664 42 60 009.

§ 9.2 Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Gewährleistungsrechte keinerlei Konsequenzen. Sie helfen mir aber, meine eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.

§ 10 Gewährleistung

Die Gewährleistung erfolgt nach den gesetzlichen Bestimmungen.

Die Gewährleistungsfrist beträgt bei der Lieferung beweglicher Sachen 2 Jahre ab Übernahme der Ware.

§ 11 Schlussbestimmungen

Sollte eine Bestimmung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gelten die einschlägigen gesetzlichen Vorschriften.

Häufige Fragen

Wie funktioniert das Warenkorbsystem?

Produkte können Sie unverbindlich durch Anklicken des Buttons [in den Warenkorb] vormerken. Ihren Warenkorb können Sie jederzeit durch Anklicken des Buttons [Warenkorb] ansehen und Produkte ggf. durch Anklicken des Buttons [Löschen] wieder aus dem Warenkorb entfernen. Wenn Sie die Produkte im Warenkorb kaufen wollen, klicken Sie den Button [zur Kasse].

Muss ich mich registrieren?

Nach Auswahl der Produkte werden Sie gebeten, Ihre Daten einzugeben. Die Pflichtangaben sind mit einem * gekennzeichnet. Sie können optional ein Kundenkonto eröffnen und bei künftigen Bestellungen nach Eingabe von Benutzernamen und Passwort bestellen, ohne Ihre Adressdaten noch einmal eingeben zu müssen.

Wann wird meine Bestellung verbindlich?

Auf der Bestellseite können Sie Ihre Eingaben nochmals überprüfen. Durch Anklicken des Buttons [Bestellen] schließen Sie den Bestellvorgang ab. Der Vorgang lässt sich jederzeit durch Schließen des Browser-Fensters abbrechen. Auf den einzelnen Seiten erhalten Sie weitere Informationen, z.B. zu Korrekturmöglichkeiten.

Wird der Vertragstext gespeichert?

Wir speichern den Vertragstext. Die Bestelldaten und die AGB werden Ihnen per E-Mail zugesendet. Falls Sie ein optionales Kunden-Konto eröffnet haben, können Sie Ihre vergangenen Bestellungen auch in unserem Kunden Login-Bereich einsehen. Die AGB können Sie unter http://www.traumschwinger.at/agb/ einsehen, ausdrucken und speichern.

 

Wie hänge ich den Traumschwinger auf? Welches Modell passt zu mir? Alle Fragen beantworten wir dir gerne persönlich.

Telefonberatung:

+43 664 42 60 009

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